Über mich

Seit Kindsbeinen faszinieren mich Raupen, insbesondere diejenigen des Totenkopfschwärmers. Mein Bruder Markus und ich verbrachten als Buben etliche Sommerferien mit der vergeblichen Suche nach diesen tollen Raupen – bis wir Mitte 1980er Jahre endlich in einem Kartoffelacker fündig wurden.

Seit ein paar Jahren finde ich die Raupen regelmässig. 2015 hatte ich eine Webcam im Keller installiert und das Webportal von 20 Minuten zeigte Live-Bilder aus meinem Terrarium mit den Raupen des Totenkopfschwärmers.

In den heissen Sommern 2019, 2020 und 2022 fand ich jeweils über 100 Raupen und erhielt auch entsprechend viele Fundmeldungen. Das warme Klima scheint den Gästen aus dem Süden zu behagen.

Mein Name ist Hans-Martin Bürki-Spycher, Ich bin ursprünglich Biologe, arbeite heute als Wissenschaftsjournalist und betreibe die Raupenzucht als Hobby. Die Kontakte zur Forschung sind geblieben und so berate ich Biologen eines internationalen Forschungsteams, das sich mit der Schmetterlingswanderung befasst. Ich protokolliere alle mir bekannten Raupenfunde von Totenkopfschwärmern und freue mich über jede Fundmeldung, gerne mit Foto der gefundene Raupe sowie genauen Ortsangaben.
Worb, 31.8.2022